Aurică Geneti (geb. 1963)

“Der Mann mit dem weißen Helm”. Ein Arbeiter, der wegen seiner Teilnahme am antikommunistischen Aufstand vom 15. November 1987 in Brașov (Kronstadt) vom kommunistischen Regime gefoltert und zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Der Aufstand war das politische Ereignis, das den bevorstehenden Zusammenbruch des Kommunismus in Rumänien einläutete. Im LKW-Werk “Steagul Roșu” (“Rote Fahne”), einem Flaggschiff der kommunistischen Industrie, symbolisierte der weiße Helm einen höheren organisatorischen Status als der eines einfachen Arbeiters. Am 15. November 1987 trug Aurică Geneti den weißen Helm eines Ingenieurs, den er vorher geschubst und beschimpft hatte, als dieser versuchte, eine Gruppe von Demonstranten in einer Abteilung der Fabrik zu stoppen. Aurică Geneti setzte sich den auf den Boden gefallenen Helm auf und ermutigte die Arbeiter, aus der Fabrik in den Hof und dann auf die Straße zu gehen, um zum Kreiskomitee der Rumänischen Kommunistischen Partei (RKP) zu gelangen.

Die Arbeiter, die wegen ihrer kargen Löhne und schlechten Lebensbedingungen protestierten, sahen in dem “Mann mit dem weißen Helm” ein Zeichen, dass sich ihre Vorgesetzten dem Protest anschlossen, und fühlten sich somit bestätigt. Derart ermutigt beschlossen sie, ihre Rechte vor dem Bezirkskomitee der RKP einzufordern. Aurică Geneti marschierte mit dem weißen Helm auf dem Kopf an der Spitze der Protestkolonne, ohne sich seiner Sichtbarkeit und Bedeutung bewusst zu sein. Auf dem Weg ins Stadtzentrum, entlang der Boulevards von Brașov, schlossen sich der Kolonne viele andere Bürger an. Aus ihren Reihen erklangen zunächst soziale Forderungen und dann, zum ersten Mal im öffentlichen Raum in Rumänien, skandierten Tausende von Menschen “Nieder mit dem Kommunismus!”, “Nieder mit Ceaușescu!”, “Nieder mit der Diktatur!” und “Nieder mit dem Tyrannen!”.
Am Eingang zum Gebäude des Volksrats wurden die Demonstranten vom Bürgermeister erwartet, der ihnen durch eine halboffene Tür drohte. An jenem Sonntag fanden Kommunalawahlen statt. Der “Mann mit dem weißen Helm” schlug dem Bürgermeister mit einer Trikolore auf den Kopf und betrat dann mit vielen anderen Demonstranten das Gebäude. Der Aufstand wurde niedergeschlagen. Aurică Geneti wurde verhört, gefoltert und zur Zwangsarbeit am Bau des Siret-Bărăgan-Kanals verurteilt.

0

Scrie aici cuvântul căutat și apoi apasă ENTER